Podium «Gleichstellung für alle?»
Die «habs queer basel» organisiert eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Debatte zur Revision des kantonalen Gleichstellungsgesetzes.
Die Staatsrechtlerin MLaw Elisabeth Joller stellt zunächst in einem Kurzreferat die juristischen Aspekte des geplanten kantonalen Gleichstellungsgesetzes vor. Sie grenzt es zum verfassungsrechtlichen Diskriminierungsverbot ab und zeigt die Unterschiede zum eidgenössischen Gleichstellungsgesetz.
Darauf wird Dr. med. David Garcia Nuñez in einem zweiten Referat die Auswirkungen von Ausgrenzung/Othering vorstellen und zeigen, wie Diskriminierung auf betroffene Menschen wirkt. Anlass dazu ist der umstrittene Zweckartikel des diskutierten Gesetzestextes, der in der Vernehmlassung inklusiv formuliert war und seit dem Ratschlag vom Sommer 2022 eine Abgrenzung, ein sog. Othering, von queeren Menschen enthält.
Moderation: Martina Rutschmann; Diskutierende: Alessandra Widmer (Co-Geschäftsführerin LOS), MLaw Elisabeth Joller, Anwältin, Martina Meier, Biologin und Mit-Initiantin von «Justitia ruft», Grossrat Johannes Sieber (GLP), Billy Ostertag (habs queer basel). Weitere Positionen wurden angefragt. Die Bemühungen um ein ausgeglichenes Podium sind am Laufen. Der Vorstand der habs queer basel wird demnächst wieder informieren.
Eintritt frei/Kollekte. Platzreservation empfohlen auf [email protected]
Abendkasse: Eintritt frei/Kollekte. Platzreservation empfohlen auf [email protected]