buchtipp

Atmen im Gegenwind

Kaufen für 16,90 CHF


Da zieht jemand aus dem in jeder Hinsicht kühlen Nordwesten ins vielversprechende Berlin, statt seinem Liebhaber in eine beschauliche Stadt an der Mosel zu folgen. Doch auch die Hauptstadt hält zunächst nicht, was sie zu versprechen schien. Zum Glück eröffnen Diskotheken und Kontaktportale des Internets zusätzliche Möglichkeiten und Perspektiven. „Hoffnung spielte mit, jedes Mal, dass ein Prinz mich fand im Samstagabendland und mit sich nahm in seinen Morgen, lebenslang.“

So ranken sich denn um den roten Faden einer Drei-Tage-Affäre mit dem extra aus Süddeutschland angereisten Nono zahlreiche weitere – erinnerte oder erträumte – Erlebnisse analoger oder digitaler Art. Es treten unter anderem auf: ein Jugendfreund, der anstelle der Eltern die Aufklärungsarbeit übernommen hatte; ein kussfreudiger schweizerischer Jungunternehmer; die erst zärtliche, dann unerbittliche, später als transsexuelle Yvonne sich präsentierende erste Liebe; und eben Nono.

Diese „Nonovelle“ ist ein anregender Berlin-Roman. Ausgehend von einem Date, führt er uns tagelang quer durch die Stadt und ihre Überraschungen. Dabei treten ihre vielfältigen Facetten, aber auch Einsamkeit, Hoffnung, Liebe und Enttäuschung hervor. Denn „Enttäuschung ist der Lohn der Erwartung“.

Nur zu sagen, das Buch sei spannend und humorvoll geschrieben, wird der Eigenart des Stils nicht gerecht. Die treffend gewählten Formulierungen sind auch poetisch, manchmal märchenhaft und vielfach entlarvend oder erhellend („Sex: ein permanentes Angebot, gewissermaßen penetrant“). Ein besonderer Kunstgriff sind die zahlreichen Anspielungen auf Liedtexte, die Ähnliches thematisieren – von Shakespeare bis Cora Frost, von „Wishin‘ and hopin‘“ bis „Schade, schade“. Und gegen Ende die Einsicht: „Nur ein Stück ins Glück und zurück. Die Welt steht uns offen. Wobei wir selbst die Welt sind, die es zu öffnen gilt.“

  • East Princess: Atmen im Gegenwind
  • epubli
  • ISBN 978-3-7450-3936-8
  • 304 Seiten
  • Deutsch
Kaufen für 16,90 CHF


Erfasst von: Johannes

Weitere Tipps